nontron steakmesser
kochmesser schaerfhilfen zubehoer
messerbloecke schneidbretter bestecke
kontakt zum shop
Das NONTRON ist das erste und ursprünglichste Messer Frankreichs und sein Renommee besteht seit langer Zeit. Bereits lange vor christlicher Zeitrechnung bauten hier in den verschiedenen Gegenden des Périgord die Petrocoriker Eisenerz ab und an den Hängen des Azat in der Gegend von Nontron errichteten die Gallier die ersten Schmieden. Um 1300 rühmten die Dichter im Glossar des Heiligen Palaye die Qualität von Eisen und Stahl der Messer aus dem „Pierregord“. Es heißt, das Schwert Karls des VII. sei in Nontron gegossen und geschmiedet worden. Im Rahmen ihrer Wanderschaft wurde für die Pariser Handwerksgesellen ein Aufenthalt in Nontron zur Pflicht, um ihre Künste zu perfektionieren. Sie begründeten damit eine Jahrhunderte währende Tradition.

Heute wird das NONTRON noch immer an seinem Ursprungsort von Hand gefertigt.
Heute wie damals ist es Garant der Überlieferung und führt die Tradition der feinen Klinge fort. Ab dem 19.Jahrhundert begann man mit der Produktion von Tafelbesteck für das gehobene Bürgertum und den Adel.
Die Coutellerie Nontronnaise ist die älteste Messerschmiede Frankreichs. Seit Jahrhunderten

Steht die in die Griffe eingebrannte, stilisierte Fliege mit den drei Punkten für Tradition und Beständigkeit. Doch nun hat die Traditionsschmiede mit ihrem heiligen Gral gebrochen und den Schritt in die Moderne gewagt. Man beauftragte einen der talentiertesten, französischen Designer OLIVIER GAGNÈRE mit dem Entwurf eines neuen NONTRON. Herausgekommen ist ein sehr modernes Nontron in Form eines Taschenmessers und dem hier vorgestellten Steakmesser mit feststehender Klinge, das trotzdem fest mit seinen Wurzeln verbunden ist. Schon
auf den ersten Blick erkennt man seine Herkunft und doch sind die modernen Elemente markant. Geblieben ist die Klinge in der altbekannten Form eines Salbeiblattes, lediglich der Buckel auf dem Klingenrücken wurde leicht abgerundet. Der Griff hingegen zeigt den neuen Weg. Auf Hochglanz poliertes, edles Mikarta-Holz vereint sich mit einer quer zur Klinge eingelegten Platte aus poliertem Edelstahl. Der Griff ist auf der Unterseite abgeflacht, dies bewirkt, dass das Messer auf dem Tisch sicher liegen kann und sorgt außerdem für eine gute Haptik.
beispiele
Die Klingen der NONTRON Steak/Tafelmesser werden aus dem bestem T 12 hergestellt.
Der T 12 ist eigentlich ein Zwitter. Dieser besondere Klingenstahl verbindet die Vorzüge von Chrom-Molybdän-Vanadiumstahl mit denen von Kohlenstoffstahl. Er ist auf der einen Seite sehr Rost träge und gut zu reinigen und besitzt dabei aber eine hohe Schärfe und Schnitthaltigkeit und lässt sich sehr leicht nachschärfen. Der Stahl wird
im Gesenk geschmiedet, bei 58 Grad Rockwell gehärtet und von Hand geschärft und hochglänzend poliert.
Die Steak/Tafelmesser sind sowohl im 2er als auch im 6er Set erhältlich.


PREISE
nontronn steak und tafelmesser
Steak/Tafelmesse, Klinge 11 cm
vergroessern
detail
info
fakten
vergroessern
Steak/Tafelmesser mit Messerbänkchen
Als besonderes Bonbon hat Gagnère jedem Messern ein passendes Messerbänkchen spendiert,
in dem sich die Materialien und Designelemente wie selbstverständlich wiederholen.
iwa knife award
Im Februar diesen Jahres wurden die kleinen Meisterwerke von OLIVER GAGNÈRE
auf der AMBIENTE Messe in Frankfurt zum ersten Male gezeigt und begeisterten das
Fachpublikum sofort. Das die Steak/Tafelmesser auf der IWA in Nürnberg mit dem
begehrten KNIFE AWARD 2006 in der Kategorie Tafelbestecke ausgezeichnet wurden,
ist daher nur konsequent.
nontron verpackung
Die Steak/Tafelmesser von NONTRON werden wahlweise im 2er oder 6er Set in einer
hochwertigen Geschenkverpackung zusammen mit je einem Messerbänkchen pro Messer
geliefert. Die Verpackung besteht aus bedrucktem Schmuckkarton.
seitenanfang
homepage windmuehle
essenschneiden
Hochwertige handgefertigte Taschenmesser und Sommelier-Korkenzieher der berühmten 
französischen Manufaktur FORGE DE LAGUIOLE finden Sie in unserem Shop unter:
www.le-laguiole.de